Freak Läufe & Zubehör
52 Produkte
52 Produkte
Die Smart Parts Freak Produktfamilie ist das beste und flexibelste Laufsystem, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Seit ihrer Einführung im Jahr 2000 wurde sie ständig weiterentwickelt und verbessert und bietet nur wenige vergleichbare Alternativen.
Ein Lauf besteht grundsätzlich aus drei Teilen:
Das Anpassen des Laufdurchmessers an den gerade zur Verfügung stehenden Paintball war eine große Innovation, die oft kopiert wurde, aber nie erreicht wurde. Ein gut passendes Paint-Lauf Verhältnis sorgt für einen optimalen Luftverbrauch und wenige Laufplatzer durch geringe Reibung. In Kombination mit den entsprechenden Vorderteilen wird die Präzision gleichzeitig deutlich gesteigert.
Die Freak Lauf Produktfamilie ist nicht nur ein Lauf, sondern die Lösung für alle Fragen, Wünsche und Probleme rund um das Thema Lauf. Die herausragenden Eigenschaften sind:
Das Hinterteil (Back) ist für die Aufnahme von Hülsen ausgelegt und verfügt an beiden Seiten über ein Gewinde. Eines der Gewinde ist spezifisch für den Markierer für den der Lauf verwendet wird, meist Cocker oder Luxe, während das andere Gewinde mit jedem Freak Vorderteil kompatibel ist.
Das Vorderteil (Front) unterscheidet sich nach Design (Freak Standard oder AA) und Länge.
AA ist die Abkürzung für AllAmerican und bezieht sich auf das Vorderteil mit Bohrungen in Form einer Doppelhelix, die den Paintball in Rotation versetzen und seine Flugbahn stabilisieren sollen. Eine AA-Front ist grundsätzlich 0,5 Zoll kürzer als eine Standard Front. Diese hat gerade Bohrungen und ist optisch besser auf die aktuellen Markierer abgestimmt.
Die Länge des Vorderteils hat Einfluss auf die Präzision, aber auch auf die Beweglichkeit. In der Regel sind 14" Läufe der Standard für alle Spieler. Längere Läufe eignen sich besonders für Backplayer, die oft auf weite Distanzen schießen müssen, sowie für Freizeitspieler auf großen Spielflächen. Wenn die Entfernungen kürzer werden oder wenig Platz hinter der Deckung vorhanden ist, wird in der Regel eine kürzere Lauflänge gewählt. Klassische Anwendungen sind Spiele in Hallen oder Frontplayer bei Turnieren, die sich oft sehr klein machen müssen, aber trotzdem links und rechts aus ihrer Deckung heraus spielen wollen.